On-line Ich habe oft über betroffene Personen gelesen, indem ich einen Firmentarif benutzt habe, weil sie das Gefühl haben, dass das Hotel beim Check-in um Identifikation bittet, um die Berechtigung für den ermäßigten Firmenpreis zu bestätigen. Ich fand viele Leute, die diese Art von Fragen stellten, und viele andere Leute, die in Online-Foren antworteten, dass eine ID erforderlich ist, um einen Firmentarif zu verwenden. Meine Erfahrung ist jedoch sehr unterschiedlich und ich glaube, dass es sich nur um ein ethisches Problem handelt, wenn Sie nicht berechtigt sind, einen bestimmten Kurs zu verwenden. Niemand würde dich jemals fangen (niemand ist motiviert, dich zu fangen). Auf der anderen Seite geht es darum, welchen ethischen Standard Sie in Ihrem persönlichen und beruflichen Leben anstreben.

In meiner Karriere habe ich genossen Unternehmensraten im Hotel in vielen verschiedenen Kapazitäten: manchmal war ich ein tatsächlicher Angestellter der Firma, die den verbilligten Preis verhandelte und deshalb hatte ich eine Visitenkarte und andere Form von Identifikationen. Allerdings habe ich die meiste Zeit in meiner Karriere benutzt Unternehmensraten als Berater, Auftragnehmer, Lieferant oder Kunde des Unternehmens, das den Vertrag mit der Hotelkette abgeschlossen hat. Daher hatte ich keine Form der Identifikation und manchmal waren die Details meiner Beziehung mit der Firma, die den Raum für mich gebucht hatte, vertraulich. In jedem Fall sind die Details nicht Sache der Rezeption im Hotel.

In der Regel werde ich nach einer Form der Unternehmensidentifikation gefragt, die weniger als 10% der Zeiten beträgt, in denen ich eine Reservierung mit einem Firmenpreis habe. Wenn ich tatsächlich Angestellter bin, zeige ich normalerweise meine Visitenkarte, aber wenn ich ein Auftragnehmer oder ein Lieferant bin, sage ich gerade so. Es sind keine weiteren Details erforderlich. In der Regel lautet meine Antwort auf eine Anfrage eines Firmenausweises, um zu beweisen, dass meine Beziehung zu dem Unternehmen, das den Vertrag mit der Hotelkette hält, wie "Entschuldigung, ich bin ein Auftragnehmer / Lieferant / Kunde" klingt. Nicht ein einziges Mal wurde ich um weitere Fragen gebeten oder weiter herausgefordert.

Die Wahrheit ist, dass die Hotelkette selbst kein Interesse daran hat, die Anspruchsberechtigung zu untersuchen, da es bei ihrem Geschäft und ihrer Rentabilität ausschließlich um die Belegung geht. Ihr oberstes Ziel ist es, die Immobilie zu füllen. Es ist das alte Preisspiel. Lassen Sie uns ein Beispiel geben. Wenn wir über ein Hotel sprechen, das eine Rack-Rate von $ 300 pro Nacht berechnet, würden sie gerne Zimmer bei $ 150 verkaufen, um ihre Immobilie auszufüllen, solange ihr Gast, der $ 300 pro Nacht zahlt, dies nicht erfährt. Aus diesem Grund sind Webseiten wie Hotwire erfolgreich. Hotwire ermöglicht es Hotels, Zimmer mit einem hohen Preisnachlass zu verkaufen und ihre Belegung zu erhöhen, ohne die Marge mit den preisunempfindlichen Kunden zu verringern, die bereit sind, den Zimmerpreis trotzdem zu zahlen, um an diesem bestimmten Ort zu bleiben. Aus dem gleichen Grund sind sie sehr froh, Gäste, die zu einem ermäßigten Preis gebucht haben, im Rahmen eines Corporate Deals zu akzeptieren. Darüber hinaus buchen Geschäftsreisende direkt mit dem Hotel, entweder telefonisch oder auf der Hotelwebsite und somit kann das Hotel die Provisionen sparen, die sie normalerweise an Reisewebseiten wie Expedia, Orbitz, Travelocity, Booking.com oder andere zahlen. Provisionen sind sehr teuer, typischerweise im 15-25% -Bereich. Daher bietet die Bereitstellung eines ähnlichen Rabatts für einen Firmenkunden einen umfassenden Geschäftssinn für die Hotelkette.

Das einzige Szenario, in dem ein Hotel sich nicht darüber freut, Gäste zu einem ermäßigten Preis zu buchen, ist, wenn sie ziemlich positiv sind, dass das gesamte Hotel sowieso ausgebucht ist, zum Beispiel an bestimmten Orten während der Ferien oder während großer Kongresse. Sie können dies sofort von der Hotelwebsite aus erkennen, da die Website den Unternehmenscode nicht akzeptiert und Sie nur mit der Rack-Rate belassen werden.

Sollten Sie sich also Sorgen machen, dass Sie aus dem Hotel geworfen werden? Nicht aufgrund meiner ziemlich umfangreichen Erfahrung. Soll ich vorschlagen, dass du es benutzt? Unternehmensraten Sie sind nicht berechtigt? Überhaupt nicht, aber rein, weil ich es nicht als ethisch empfinde. Ich würde jedoch vorschlagen, dass Sie verstehen, wenn Sie berechtigt sind, die Firmenzinsen zu nutzen, weil Sie sehr oft kein Angestellter des Unternehmens sein müssen, das den Vertrag mit dem Hotel hält. Oft sind auch Auftragnehmer, Berater, Lieferanten und Kunden geeignet.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

On-line I often have read about people concerned by using a corporate rate because they feel the hotel will be asking for identification at check-in in order to confirm eligibility for the discounted corporate rate. I found many people asking these sorts of questions and many other people replying on on-line forums that an ID is required in order to use a corporate rate. However, my experience is very different and I believe it is purely an ethical issue in cases you are not eligible to use a specific rate. Nobody would most likely ever catch you (neither anybody is motivated to catch you). On the other hand, it is a matter of what ethical standard you aim at in your personal and professional life.

In my career I have been enjoying corporate rates at hotel in many different capacities: sometimes I was an actual employee of the company that negotiated the discounted rate and therefore I had a business card and other form of identifications. However, most of the time in my career I have been using corporate rates as a consultant, contractor, supplier or customer of the company who was holding the contract with the hotel chain. Therefore, I had no form of identification and sometime the details of my relationship with the company who booked the room for me was confidential in nature. In any case the details are never the business of the receptionist at the hotel.

Typically I am asked for a form of corporate identification less than 10% of the times I have a reservation using a corporate rate. When I am actual employee I typically show my business card but when I am a contractor or supplier I just say so. No further details are needed. Typically my answer to a request of corporate ID to prove my relationship with the company holding the contract with the hotel chain sounds like “Sorry, I am a contractor/supplier/customer”. Not a single time I was asked any additional question or challenged further.

The truth is that the hotel chain itself has no interest in investigating eligibility because their business and profitability is all about occupancy. Their number one goal is fill the property in. It is the old pricing game. Let’s make an example. If we are talking about an hotel that charges a rack rate of $300 per night, they would be happy to sell rooms at $150 to fill in their property as long as their guest paying $300 per night do not get to know that. For this reasons website like Hotwire are successful. Hotwire allows hotels to sell rooms with a heavy discount and raise their occupancy without loosing margin with the price-insensitive customers willing to pay the rack rate anyway to stay at that specific place. Therefore for the same reason they are very glad to accept guests who booked with a discounted rate through a corporate deal. Moreover, corporate guests book directly with the hotel, either by phone or on the hotel website and therefore the hotel is able to save the commissions they typically pay to travel websites such as Expedia, Orbitz, Travelocity, Booking.com or any other. Commissions are very expensive, typically in the 15-25% range. Therefore providing a similar discount for a corporate client makes total business sense for the hotel chain.

The only scenario when an hotel is not happy about having guest booking with a corporate discounted rate is when they are pretty much positive that the entire hotel will be fully booked anyhow, for example in certain locations during holidays or during large conventions. You will be able to tell that immediately from the hotel website because the website will not accept the corporate code and you will be only left with the rack rate.

So should you worry about being kicked out of the hotel? Not based on my pretty extensive experience. Am I suggesting you to use corporate rates you are not eligible for? Not at all but purely because I do not feel it is ethical. However, I would suggest that you understand if you are eligible to take advantage of corporate rates because very often you do not need to be an employee of the company holding the contract with the hotel. Contractors, consultant, suppliers and customers are very often eligible as well.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.